Ziele erfolgreich umsetzen

Wie kannst Du effektiv etwas unternehmen und für Dich erfolgreich langfristig umsetzen?

Damit meine ich Deine persönlichen Ziele, die mit Deiner Selbstentwicklung verbunden sind.

Beispiele hierfür sind Sport treiben, Yoga praktizieren, meditieren, eine neue Fremdsprache erlernen oder andere individuelle Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben.

Ich fragte meine Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit schon oft nach ihren Methoden und Wegen, die sie bis jetzt genutzt haben, um konsequent ihre Ziele zu erreichen und umzusetzen.

Die meisten von ihnen weisen auf drei wichtige Grundregeln hin.

  1. Deine Ziele sollten konkret beschrieben werden. Du solltest einfach wissen, was Du unternehmen willst!
  2. Deine Ziele sollten realistisch sein. Du solltest bei Deiner Zielsetzung immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
  3. Die Erreichung Deiner Ziele sollte gut geplant werden. Du solltest einen genauen Umsetzungsplan für Deine Ziele erstellen!

Die Umsetzung eines Zieles ist ein äußerst komplexer Prozess, es folgen einige Beispiele dafür.

  • Das Ziel sollte nicht nur konkret beschrieben werden, sondern auch positiv, sinnlich und in einer sensorischen Sprache formuliert werden.
  • Das Ziel sollte ökonomisch sein, das heißt, jedes Ziel hat einen Preis, den man dafür bezahlen muss.
  • Das Ziel sollte ökologisch sein. Du bist keine Insel und alles, was Du unternimmst, beeinflusst auch Deine Umgebung.

In diesem Prozess möchte und kann ich Dich selbstverständlich unterstützen.

Heute möchte ich Deine Aufmerksam noch auf eine wichtige Regeln lenken: Das Ziel sollte selbstkontrolliert und auslösbar sein. Das ist nach meiner Erfahrung das erste und wohl wichtigste Prinzip. Das Ziel ist nur dann wirklich zu erreichen, wenn Du für Deine Entscheidungen selbst verantwortlich bist und Dein Handeln unter Kontrolle hältst. Wenn dies so ist, haben Deine Ziele starke Umsetzungskraft und eine starke Kraft, die Dich zu einem konsequenten Handeln motiviert.

In fast jedem meiner Ebook‘s befindet sich einen Planer, die Dir dabei hilft, Deine Ziele konsequent Tag für Tag zu erreichen und verwirklichen.

Ich wünsche Dir ein starkes Selbstbewusstsein und viel Selbstdisziplin bei der Umsetzung Deiner Ziele.

Herzlichst, 

Deine Anna Feculak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.